Das gesunde Passivhaus.

Das gesunde Passivhaus.

Passivhaus München
Nach unten

Zertifiziertes Passivhaus in München

Energetisch effizient dank modernster Holzbauweise

Auf einem relativ engen Grundstück war der Entwurf eines länglichen Baukörpers notwendig. Eine auf drei Seiten umlaufende Terrasse bindet die Außenanlagen und den Carport gut an das Gebäude an.

Im Erdgeschoss ist außer dem Bad alles offen gestaltet und die Ost-/West- und Südwandflächen sind nahezu vollständig verglast. Im Obergeschoss geht der Flur komplett von der Ost- bis zur Westseite durch, lichtdurchflutet und großzügig. Die Schlafzimmer und das große Bad orientieren sich nach Süden, Arbeitsbereich und kleines Bad nach Norden.

Im Keller - der in der thermischen Hülle ist - befinden sich neben Technik- und Abstellräumen auch eine Waschküche und ein großer Hobbyraum, der durch große Fenster und einer außenliegenden Abböschung ein hochwertiger Raum mit Wohnqualität werden konnte.

Baujahr
2016

Wohnfläche
213 qm

Leistungen
Fachplanung, GU-Ausführung

Entwurf
Arch. Cathrin Peters-Rentschler, Florian Flocken

Heizsystem
Wärmepumpen-Kompaktgerät mit Fußbodenheizung, Holzofen

Technische Daten
Datenblatt

Aufnahmen: Fotograf Michael Voit, Nußdorf

Terrasse
Terrasse
Passivhaus München
Passivhaus München Küche
Passivhaus München Wohnen
Passivhaus München Wohnen und Terrasse
Passivhaus München Essbereich
Passivhaus München Flur
Passivhaus München Treppe

Das sagen die Bauherren

Wenn beim Holzhaus-Bau »die Chemie stimmt« …

… dann entsteht ein wunderbarer, ökologisch und energetisch hochwertiger Lebensraum!
Schon der erste Termin mit Herrn Zimmermann, einem der Geschäftsführer der Lebensraum Holz GmbH, im Rahmen des Prozesses zur Auswahl eines Generalunternehmers, der unser architektonisch bereits geplantes Haus realisieren soll, war programmatisch:

Auf die Minute pünktlich, überaus sympathisch, perfekt vorbereitet, äußerst kompetente Präsentation einer mehr als gelungenen Entwurfsplanung, unterlegt mit einem detaillierten Angebotsordner, in dem hochwertige Gewerke aufgeführt waren … und auf jede Frage eine fachkundige Antwort. Nach einem etwa zweistündigen, außerordentlich angenehmen Gespräch war klar, wer unser Haus bauen wird.

Und diese Entscheidung haben wir im gesamten Umsetzungsprozess nicht ein einziges Mal bereut. Es war ein vertrauensvolles Miteinander zwischen Generalunternehmer und Bauherren, eine zielführende Partnerschaft. Unser Projektleiter Herr Knieriem hat uns bestens betreut, wertvolle Anregungen und Ideen eingebracht, alle beteiligten Handwerker optimal koordiniert und auf diese Weise sichergestellt, dass wir sogar noch zwei Tage vor dem geplanten Fertigstellungstermin unser Haus übernehmen konnten.

Entstanden ist ein perfekt gelungener Lebensraum für uns, der unsere Erwartungen noch übertroffen hat. Wir sind absolute Passivhaus-Fans geworden, haben uns von dicken Pullovern verabschiedet, genießen auch im Winter die wohlige Wärme bei atemberaubend niedrigem Energieverbrauch und sagen immer wieder Danke an das gesamte Team von Lebensraum Holz für unser schönes Zuhause. Fast schade, dass Hausbau ein einmaliges Erlebnis im Leben ist … aber hier wollen wir unter keinen Umständen mehr weg!

Familie Wizigmann, München

Passivhaus München Flur OG
Passivhaus München Flur
Passivhaus München Schlafzimmer
Passivhaus München Bad
Passivhaus München mit Garage

Weitere Häuser von Lebensraum Holz in München:

Zurück