Das gesunde Passivhaus.

Das gesunde Passivhaus.

Passivhaus Erding
Nach unten

Passivhaus mit Pultdach in Erding

Einfamilienhaus für Architektin

Ein Passivhaus der ganz besonderen Art – mit einem gebogenen Pultdach! Auch die Kombination von blauen Fassadenplatten und grauer Fassadenschalung ist nicht alltäglich. Hinzu kommen noch schräge Stahlsäulen, die den Dachüberstand abstützen und gleichzeitig den Balkon halten. Diesen tollen Entwurf der Bauherrin und Architektin bis ins Detail zufriedenstellend auszuführen, war eine tolle Herausforderung und ist gut gelungen.

Baujahr
2008

Wohnfläche
268 qm

Leistungen
Fachplanung, Ausführung

Entwurf
Architektin Elke Fischer

Heizsystem
Wärmepumpen-Kompaktgerät mit Fußbodenheizung

Passivhaus-Datenbank
Passivhaus in Erding

Aussenansicht Passivhaus Erding
Aussenansicht Passivhaus Erding
Aussenansicht Passivhaus Erding

Das sagt die Bauherrin

Perfekte Umsetzung des Passivhauses

Wie fängt man an, diese Komfortgefühl in einem Passivhaus zu beschreiben? Wir fühlen uns richtig wohl, es ist einfach immer wieder schön nach Hause zu kommen. Frische Luft, angenehme Temperatur…. Bis auf wenige Hitzetage im Sommer. Da haben wir nun nachträglich Abhilfe geschaffen und im OG trotz des Dachvorsprungs Außenjalousien einbauen lassen.

Die Heizung hat uns nie im Stich gelassen. Die Wärmepumpe verbraucht sehr wenig Strom und die Soleleitung im Garten ist so großzügig dimensioniert, dass wir sogar bis 23°C ohne Probleme heizen könnten (brauchen wir gar nicht – auch die Fußbodenheizung läuft nur im Bad). Wir haben auch auf jeglichen Pufferspeicher zur Warmwasserbereitung verzichtet und kommen zu fünft mit den 250 Liter gut hin. So werden unsere Kinder automatisch zu einem umweltbewussten Umgang mit Wasser erzogen – das hat was!

Für uns war immer klar, dass wir ein Passivhaus möchten – nicht nur wegen der Energiekosten. Ich denke, man sollte bei einem Neubau auch die neue Technik nutzen… schließlich baut man meistens nur einmal (vor allem hier im Raum München…)

Danke für das Vertrauen und die Verwirklichung unseres »Traumhauses«.

E. Fischer mit Familie, Erding

Treppenhaus Passivhaus Erding
Treppenhaus Passivhaus Erding
Wohnbereich Passivhaus Erding

Zurück

Möchten Sie mehr über dieses Holzhaus wissen?