Das gesunde Passivhaus.

Das gesunde Passivhaus.

Passivhaus Chieming
Nach unten

Einfamilienhaus mit Büro in Chieming

Passivhaus

Anlehnend an die Struktur und die Gestaltung der Chiemgauer Bauernhäuser entstand hier ein von außen zweigeteiltes Haus mit Wohnhaus- und Stadlcharakter. Tribut hierfür zollt auch das in Teilbereichen massiv aufgebaute Erdgeschoss. Der Rest ist ein EFH mit zusätzlichen Büroräumen im Keller.
Innen ist das Haus modern und großzügig, Galerien geben einzigartige Raumgefühle und die große Verglasung im „Stadlteil“ spektakuläre Ausblicke.

Nicht zuletzt die wunderschöne Innenarchitektur des Bauherren verhalf dem Haus zu einem Besuch des BR in der Reihe „Traumhäuser“.

Baujahr
2009

Wohnfläche
361 qm

Leistungen
Fachplanung, Ausführung

Entwurf
Architekt Sebastian Wagnerberger

Heizsystem
Wärmepumpe, Fußbodenheizung

Technische Daten
Datenblatt

Besonderheiten
Teil der Serie »BR Traumhäuser«

Aufnahmen: Fotograf Michael Voit, Nußdorf

Bad Passivhaus Chieming
Wohnbereich Passivhaus Chieming
Wohnraum Passivhaus Chieming

Das sagen die Bauherren

Es »funktioniert« wunderbar.

Das Abenteuer Hausbau ist vorbei, wir sind eingezogen und fühlen uns alle pudelwohl. Schön ist es geworden unser Bauernhäusl im Passivhausstandard und das Beste- es funktioniert wunderbar.

Die ersten kalten Tage ohne Heizung waren sehr entspannt. Der Ethanol-Kamin im Wohnraum erfüllt den Anspruch an den romantischen offenen Kamin und wärmt in kürze spürbar. Die großen Tore zur Verschattung tun das Ihre in den heißen Sommertagen und die Lüftung verschafft uns ein vorher nicht gekanntes Wohnklima und vorallem einen unglaublich tiefen und festen Schlaf.

Rundum - für mich gibt es im Neubau keine andere Alternative als auf hohen energetischen Standard mit Wohnraumbelüftung zu setzten. Macht weiter so, achtet streng auf die gewohnte Qualität, die Nähe zum Bauherrn und auf die nachhaltige und ökologische Ausführung, dann wird es sicher noch viele zufriedenen Passivhaus Bewohner wie uns geben.

Doris, Sebastian mit Jakob und Lorenz Wagnerberger

Wohnraum Passivhaus Chieming
Treppenhaus Passivhaus Chieming
Treppenhaus Passivhaus Chieming
Kinderzimmer Passivhaus Chieming
Kinderzimmer Passivhaus Chieming
Schlafzimmer Passivhaus Chieming
Wohnraum Passivhaus Chieming
Bad Passivhaus Chieming
Wohnraum Passivhaus Chieming
Wohnraum Passivhaus Chieming

Zurück

Möchten Sie mehr über dieses Holzhaus wissen?