Das Fundament für Perfektion.
Ein eingespieltes Team.

Seit mehr als 23 Jahren bauen wir wohngesunde Häuser in Holzständer­bauweise. Unsere Holzhäuser sind nachhaltig, energieeffizient und aufgrund der natürlichen Bau­materialien gut für Ihre Gesundheit. Das Schöne an unserer Arbeit ist: wir schaffen etwas Sinnvolles.

Team Lebensraum Holz
 
Geschäftsführer Lebensraum Holz

Christoph Hartmann und Uli Zimmermann möchten als Geschäfts­führung von Lebensraum Holz ihr Unternehmen sinnhaft und bereichernd in die Zukunft führen:

»Unsere Maxime ist nicht der Bau möglichst vieler Häuser und ständiges Firmenwachstum, sondern Perfektion und höchste Qualität bis ins Detail. Nicht der finanzielle Profit, sondern die rundum zufriedenen Kundinnen und Kunden und das bestmögliche Ergebnis stehen bei uns im Vordergrund. Unsere Mitarbeiter:innen und deren Familien sind uns sehr wichtig. Alle sollen sich bei uns wohlfühlen. Wir möchten, dass sie zufrieden sind und gerne bei uns arbeiten.«

Unsere Geschichte

Aus einem Passivhaus-Prototyp, der mehr oder weniger aus dem Nichts realisiert wurde, entwickelte sich im Lauf von 27 Jahren ein Unternehmen, das mittlerweile über 40.000 qm2 Wohnfläche geschaffen hat. Und das – was den Firmengründern (ursprünglich Christoph Hartmann und Adi Brandl) noch viel wichtiger war und nach wie vor immer noch ist – nachhaltige, wertvolle Produkte schafft. Aber eins nach dem anderen.

Wie alles anfing

Glück und eine gehörige Portion Wagemut sind Teil der Selfmade-Men-Geschichte. Das erste Mal begegnet sind sich Brandl und Hartmann während ihrer Studienzeit: Ersterer feilte an seiner Diplomarbeit, Letzterer wollte sein Praktikum absolvieren – beide bei einem Rosenheimer Professor der Verfahrenstechnik. Er hatte die jungen Männer dazu auserkoren, ein Hauskonzept zu verwirklichen, das fernab aller gängigen Konventionen war: autarkes Wohnen ohne kritische Baustoffe, effizienter Materialeinsatz und Augenmerk auf den Umweltschutz.

Von diesem Professor lernten Brandl und Hartmann viel, vor allem aber, dass Probleme dazu da sind, gelöst zu werden. Ohne handwerkliche Vorbildung stürzten sie sich in die Umsetzung des Vorhabens. Am Ende stand nicht nur das Holzhaus des Professors, sondern auch der Entschluss, zusammen eine Firma zu gründen.

Die erste Kundschaft

Die ersten Bauleute, Paul und Traudi Wagner, kamen von sich aus auf die beiden zu. Christoph Hartmann versprach ihnen: »Wir bauen euch ein Haus, ganz nach euren Vorstellungen«. Von August 1998 bis April 1999 arbeiteten Adi Brandl und Christoph Hartmann an ihrem ersten Auftrag, sechs Tage die Woche von frühmorgens bis spätabends. Ihre Werkstatt war der jeweilige Kofferraum ihrer Autos. Bekannte Zimmerer unterstützten sie bei ihrer Arbeit, andere Handwerker belächelten ihr Werk – auf jeden Fall machten Brandl und Hartmann damit Furore.

Bereits bei diesem Prototyp wurden die Holzbestandteile vorgefertigt und kamen als Bausatz auf die Baustelle. Geliefert von einer Firma in Waldkraiburg, die damals als einzige in der Region mit einer CNC-Maschine arbeitete. Alles war genau durchgeplant. »Zwar bauten wir ein Holzhaus ohne handwerkliche Ausbildung«, so Hartmann. »Aber blauäugig waren wir nicht.« Der ersten – heute noch zufriedenen – Kundschaft folgten weitere Auftraggeber:innen.

2006 – Die Nachfrage steigt

Als Brandl und Hartmann an ihre Grenzen stießen und die steigende Nachfrage kaum mehr bewältigen konnten, lernten sie Uli Zimmermann kennen. Der Name ist Programm - der gelernte Zimmerer aus Trostberg war bereits mit 19 Jahren auf die Walz gegangen. Auf seiner über drei Jahre langen Wanderschaft kam er dabei durch Europa, Südamerika und Asien und sammelte jede Menge Lebens- und Berufserfahrung. Fachwerksanierung, Bootsbau, Schieferdecken, Treppenbau sind nur einige der Gebiete, in die sich Zimmermann eingearbeitet hatte. Da lag es nahe, sich zusammenzuschließen und die Energien zu bündeln. Zeitgleich mit der Entscheidung, sich rein auf Passivhäuser zu spezialisieren, ergab sich die Möglichkeit, im Gewerbegebiet Markfeld gemeinsam mit der Zimmerei Glas einen Firmensitz zu gründen.

Die Aufgaben ändern sich

Arbeiteten Brandl, Hartmann und Zimmermann anfangs noch viel selber auf den Baustellen mit, änderten sich die Aufgaben im Lauf der Zeit, genauso wie die Klientel. Eines ist unserer Kundschaft gemeinsam: Sie ist individuell, verwirklicht mit einem Haus von Lebensraum Holz eigene Vorstellungen, realisiert die persönliche Idee vom gesunden Leben und nachhaltigen Handeln.

Im Jahr 2022 hat sich Adi Brandl aus persönlichen Gründen aus der Geschäftsführung von Lebensraum Holz zurückgezogen. Erfreulicherweise bleibt er dem Unternehmen mit seiner Erfahrung und Kompetenz auch weiterhin für die Umsetzung zukünftiger Bauprojekte erhalten. Christoph Hartmann und Uli Zimmermann führen Lebensraum Holz in eine auch weiterhin spannende und sinngebende Zukunft.

 

13 einzigartige Menschen.
1 wunderbares Team.

Steffi Hofhus

Stefanie Hofhus
Assistenz der Geschäfts­führung
Tel. +49 8061 93707-60
hofhus@lebensraumholz.de

Uli Zimmermann

Uli Zimmermann
Geschäftsführung, Beratung & Vertrieb
Tel. +49 8061 93707-56
zimmermann@lebenraumholz.de

Doris Reissinger

Doris Reissinger
Vertrieb
Tel. +49 8061 93707-55
reissinger@lebensraumholz.de

Adi Brandl

Adi Brandl
Planung & Projektleitung
Tel. +49 8061 93707-53
brandl@lebensraumholz.de

Jasmin Zobel

Jasmin Zobel
Planung Innenausbau
Tel. +49 8061 93707-48
zobel@lebensraumholz.de

Thorsten Knieriem

Thorsten Knieriem
Produkt- & Projektleitung
Tel. +49 8061 93707-52
knieriem@lebensraumholz.de

Benedikt Auer

Benedikt Auer
Planung & Projektleitung
Tel. +49 8061 93707-58
auer@lebensraumholz.de

Dominik Weber

Dominik Weber
Team- & Projektleitung
Tel. +49 8061 93707-68
weber@lebensraumholz.de

Wolfgang Auer

Wolfgang Auer
Planung & Projektleitung
Tel. +49 8061 93707-69
w.auer@lebensraumholz.de

Kilian Huber

Kilian Huber
Planung & Projektleitung
Tel. +49 8061 93707-49
huber@lebensraumholz.de

Christoph Hartmann

Christoph Hartmann
Geschäftsführung, Finanzen
Tel. +49 8061 93707-50
hartmann@lebensraumholz.de

Paul Krabichler

Paul Krabichler
Abbundleiter
Tel. +49 8061 93707-62
krabichler@lebensraumholz.de

Stefan Fritz

Stefan Fritz
Abbund
Tel.: +49 8061 93707-60
fritz@lebensraumholz.de

Infopaket Imagebroschüre

Bestellen Sie
unser Infopaket.

Unser umfassendes Informationspaket spricht Ihre Sinne an und bietet viele Einblicke in gebaute Häuser sowie in unsere Arbeits- und Denkweise. Bestellen Sie gleich hier das Infopaket, einzige Voraussetzung: Ihr Bauvorhaben muss sich im Radius von ca. 1,5 Stunden Fahrtzeit oder einem Radius von 120 km um unseren Standort Bad Aibling, südlich von München, befinden.